You are here

Umwelttechnik in Flandern mit 4 Milliarden EUR bewertet

2013 hatte das Umwelttechnik-Cluster in Flandern und Brüssel einen Mehrwert von 4 Milliarden EUR. Zu diesem Schluss kommt der Jahresbericht der Netzwerkorganisation i-Cleantech zur wirtschaftlichen Wirkung nachhaltiger Technologien.


Die Zahl macht einen Anstieg von 19% gegenüber 2009 aus. In Flandern umfasst das Umwelttechnik-Cluster ca. 950 Unternehmen, und es zählt 30 000 Beschäftigte. Viele dieser Unternehmen sind im Energiesektor tätig. Allerdings sind auch die Wasserverwaltung, die Materialversorgung und der Mobilitätssektor darin vertreten.

„In Flandern entwickelt sich ein vollwertiges Umwelttechnik-‚Ökosystem’ mit einer guten Mischung aus erfahrenen Organisationen und neugegründeten Unternehmen“, so Bart Vercoutere, Generaldirektor von i-Cleantech. Um die interne Zusammenarbeit voranzutreiben, ist in dieser Woche eine neue Onlinedatenbank mit Informationen zum Thema Umwelttechnik ins Leben gerufen worden.

Veröffentlicht von
De Tijd
18 May 2015