You are here

OECD-Bericht 2017: Belgien ist „Top-Performer“

Am Dienstag, den 20. Juni 2017, übergab José Angel Gurria, Generalsekretär der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), den jährlichen Wirtschaftsbericht an den belgischen Premierminister Charles Michel. Darin wird Belgien von der OECD als „Top-Performer“ bezeichnet.

Belohnung für Strukturreformen

Die starke Wirtschaftsentwicklung in Belgien in den letzten Jahren wurde durch wichtige Reformen auf föderaler und regionaler Ebene in Übereinstimmung mit OECD-Empfehlungen begünstigt. Hier die wichtigsten Ergebnisse des Berichts:

  • Die politischen Rahmenbedingungen wurden verbessert, unter anderem in Bezug auf die Besteuerung der Arbeit sowie die Unterstützung für Selbständige und KMU.
  • Das Produktivitätsniveau zählt zu den höchsten in der OECD.
  • Im European Innovation Scoreboard 2016 wird Belgien in die Kategorie „Strong Innovators“ eingestuft. 2014 gab Belgien 2,5 % seines Bruttoinlandsprodukts für Forschung und Entwicklung (FuE) aus und liegt somit über den Durchschnittswerten für die EU und die OECD.  Dem Ministerpräsidenten von Flandern, Geert Bourgeois, zufolge schneidet Flandern sogar noch besser ab als im Bericht gemeldet: „In Flandern geben wir fast 2,7 % unseres Bruttoinlandsprodukts für Forschung und Entwicklung aus. Das Ziel von 3 % ist in Reichweite und schon jetzt liegen wir weit über dem europäischen Durchschnitt von 1,95 %.“

Beschleunigtes Reformtempo

„Belgien hat bedeutende Reformen auf den Weg gebracht. Nun ist es wichtig, diesen Weg konsequent weiterzugehen“ empfahl Gurria. Nach den Feststellungen der OECD hat Belgien die vierthöchste Response-Rate – was bedeutet, dass das Land die meisten Empfehlungen der Organisation auch umsetzt. 

Auf lange Sicht stärker

In ihrem Bericht nennt die OECD einige politische Maßnahmen, die die Performance der Wirtschaft langfristig stärken könnten. Diese beziehen sich auf eine Vielzahl von Bereichen, z. B. Arbeitsmarkt, Wettbewerb, Innovationen, Humankapital, Finanzmärkte, nachhaltige Entwicklung, soziale Sicherheit, Besteuerung, Gesundheitsschutz und öffentliche Ausgaben.

Weitere Informationen

Wirtschaftsbericht Belgien 2017
Veröffentlicht von
De Tijd newspaper
4 October 2018