You are here

Investitionen in Innovationen in Flandern auf neuem Höhepunkt

Flandern, die nördliche Region Belgiens, investiert 2,54 % ihres BIP in Forschung und Entwicklung – ein neuer Rekord. Ab 2017 will die flämische Regierung sogar noch einen Schritt weiter gehen.


F&E-Investitionen in Flandern
Laut einer zweijährigen Studie des Zentrums für die Überwachung von Forschung und Entwicklung (ECOOM) sind Investitionen in F&E in Flandern von 2,32 % im Jahr 2011 auf 2,54 % 2013 gestiegen. Der europäische Durchschnitt beträgt 1,92 %.

Europaweit führend im akademischen Bereich
Die Bemühungen von Flandern haben zu einer Steigerung der Arbeitsplätze im Bereich F&E um 6 % geführt. Ferner wurde die Anzahl von Patenten in Flandern verdoppelt, wodurch es zur europaweit führenden Region im akademischen Sektor wird. Und schließlich steigt auch die Anzahl wissenschaftlicher Publikationen in Flandern kontinuierlich. Die Anzahl der Doktorate hat sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt.

Unterstützung für F&E in Flandern
Zum Erreichen der Benchmark von 3 %, die Europa in der Strategie von Lissabon festgelegt hat, muss aber noch mehr getan werden. „Bis zum Ende dieser Legislaturperiode will die flämische Regierung noch eine halbe Milliarde Euro für F&E freimachen“, erklärt Philippe Muyters (N-VA), Minister für Innovation.

Veröffentlicht von
De Tijd
13 October 2015