You are here

Englische Mittelschulen in Belgien im Aufwind

Nach Angaben der International School Consultancy Group ist die Zahl der auf Englisch unterrichtenden Schulen in Belgien und Flandern als Region in den letzten 5 Jahren um 50% gestiegen.


Derzeit gibt es in Belgien 45 Kindergärten, Grund- und Mittelschulen, die auf Englisch unterrichten. Mitte 2010 waren es lediglich 30. Seitdem ist die Schülerzahl von 18 000 auf 25 000 angestiegen.

Dieser rapide Zuwachs ist darauf zurückzuführen, dass große Unternehmen in hohem Maße in den Bau mehrerer neuer Schulen investiert haben. Die Verfügbarkeit einer Mittelschulausbildung in englischer Sprache ist eine wichtige Grundvoraussetzung für Expats. Im ostflämischen Gent beispielweise standen Barco, Volvo und das flämische Biotechnologieinstitut hinter der Gründung einer internationalen Schule mit Englisch als Unterrichtssprache. In Leuven (Flämisch-Brabant) hat das flämische Biotechnologieinstitut seine Kräfte mit dem Forschungsinstitut imec gebündelt, um auch dort eine internationale Schule zu eröffnen.

Veröffentlicht von
De Tijd
18 May 2015