You are here

Antwerpen begrüßt größtes Containerschiff der Welt

Die Mary Maersk – mit einer Länge von 399 m und einer Breite von 59 m das größte Containerschiff der Welt - hat im Antwerpener Hafen angedockt.


Kapitän Frans Holnberg zufolge ist die Fahrt scheldeaufwärts reibungslos verlaufen. Er wurde von der Hafenleitung und dem Ratsherrn Marc Van Peel begrüßt. „Die Tatsache, dass ein derartiges Schiff einen Binnenlandsstandort wie Antwerpen erreichen kann, ist von außerordentlicher Bedeutung. Kein Wunder, dass das P3-Konsortium mehr und mehr Seecontainerschiffe nach Antwerpen bringt.”

Die Mary Maersk befördert insgesamt 18 000 Container, die in Reihen von 24 Einheiten über die gesamte Schiffsbreite angeordnet sind. Da die Hafenkräne lediglich 23 Einheiten bearbeiten können, mussten besondere Vorkehrungen getroffen werden, um die äußeren Einheiten zu erreichen. Um das Schiff zu kippen, wurden Ballasttanks an der der Seite der Anlegestelle eingesetzt.

Veröffentlicht von
Express.be
21 October 2013