You are here

Flandern: Das Automobilumschlagzentrum Europas

Warum Flandern das Automobilumschlagzentrum Europas und der perfekte Standort für die Ansiedlung Ihres Unternehmens ist:

Fast 4 Millionen Fahrzeuge werden pro Jahr in Flandern umgeschlagen. Seit 2014 ist der Hafen von Seebrügge der wichtigste automobile Logistikknotenpunkt für Leichtfahrzeuge – noch vor Bremerhaven. Selbst die größten Automobiltransporte werden über flämische Häfen abgewickelt: im August 2015 lief die MS Höegh Target – mit einer Ladekapazität von 8.500 Fahrzeugen – den Hafen von Antwerpen an. 

Fahrzeugmarken, die über Flandern importiert werden:

Alfa Romeo

Daihatsu

KIA

Opel – GM

BMW

Fiat

Lexus

Qoros

BYD

Ford

Mazda

Renault

Cadillac

Honda

Mercedes

Suzuki

Citroën/Peugeot

Hyundai

Mitsubishi

Toyota

Daewoo

Jaguar

Nissan

Volkswagen

Daimler

Jeep

Opel Volvo

Hafen Seebrügge

Als Knotenpunkt für die internationalen Märkte wurden im Hafen Seebrügge im Jahr 2016 rekordverdächtige 2,7 Millionen Neufahrzeuge umgeschlagen. Ermöglicht wurde dies in erster Linie durch die hoch entwickelte Infrastruktur für die Automobilindustrie:

  • Standort des weltweit ersten Flüssigerdgas-Tankers für „saubere Schiffe“
  • 8 Fahrzeugterminals und 5 Betreiberunternehmen
  • 6 PDI-Zentren
  • 430 Hektar großes Gelände mit 140.000 Parkplätzen
  • Parkhaus für bis zu 4.000 Fahrzeuge
  • Mehrere auf Fahrzeugtransporte spezialisierte Unternehmen im Hafen ansässig
  • Vereinfachte Import- und Exportabläufe zwischen über 70 Ländern

Hafen Antwerpen

Im Jahr 2016 wurden im Hafen von Antwerpen ca. 1,2 Millionen Fahrzeuge für die wichtigsten koreanischen Automarken wie KIA, Hyundai, GM (früher Daewoo) umgeschlagen. Mit 17 Mehrzweck-Terminals und zwei speziellen RoRo-Terminals ist der Hafen Antwerpen beim Export von Gebrauchtfahrzeugen marktführend und einer der bedeutendsten Häfen, was den Export von Nutzfahrzeugen und Traktoren angeht.

Hafen Gent

Der Hafen von Gent ist ein absoluter Hotspot für die Montage von Personen- und Nutzfahrzeugen und den Fahrzeugvertrieb. Im Sog der Montageunternehmen haben sich verschiedene Teilehersteller und ‑lieferanten im Hafen und Hafenumfeld sowie in den Business-Parks Skaldenpark und Hulsdonk angesiedelt.